Die Volksbank in Gifhorn erstrahlt im Sichtbeton.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt: (Ausgabe 03.02.2012 Feuilleton)„….auf einen Sichtbeton von vermutlich niemals zuvor in Deutschland erreichter Qualität – kaum vorstellbar, wie die Pinakothek und die Berliner Bauten noch zusätzlich aufgewertet worden wären, wenn seinerzeit schon solch makellose Wände hätten betoniert werden können….“



Ein Beispiel für maximale Ebenmäßigkeit und Homogenität einer Sichtbetonwandscheibe.

Stefan Braunfels Architekten schaffen zurückhaltende Besonderheit.

Die Arbeitsgemeinschaft Volksbank Gifhorn aus  Wallbrecht/Vierbag errichten Sichtbeton mit einer seltenen Ausstrahlung.

Bei flüchtiger Betrachtung denkt man nicht daran, dass die großflächige Wandscheibe aus Beton sein könnte. Es fehlen die gewohnten Schalfugen und die fast nie zu vermeidenden Farbchargierungen. So ist auch die Wirkung dieser Wände, einseitig eingefasst von einem Fensterband, schwer zu fassen.

Man muss genauer hinschauen, denn es ist auch kein anderes, gängiges Fassadenmaterial erkennbar.

Nähert man sich, erkennt man, dass es sich einfach um perfekten Sichtbeton handelt. Perfekte Schalungsstöße, perfekte Betoniertakte, perfekte Schalungsanker und eine perfekte Farbgebung.

Dieser Beton hat nicht die industrielle, harte Wirkung, er ist einfach fehlerfrei - fast zu perfekt, um wahr zu sein. 

Die Kanten sind ungebrochen und scharfkantig. Die Ankerstelle mit dem MARO - Vorsatzkonus scharf und mit einem absolut passenden MARO - Betonkegel verschlossen.

Die MARO GmbH kann durch Kombinationen aus Farbe und Form einige tausend verschiedene Betonkegel anbieten. Diese Vielfalt verhalf diesem besonderen Projekt zu dem einheitlichen Erscheinungsbild.

Die bestimmende Formgebung des Gebäudes findet Ihren Widerhall auf der innerstädtischen Frontseite. Auch dort sticht der helle Sichtbeton hervor, ohne sich aufzudrängen oder die umstehenden Gebäude zu deplatzieren.

Fragen zur MARO - Lieferleistung und unserem Sichtbeton-Schalungszubehör beantworten wir gerne.

Schreiben Sie uns !

Abschließend das Statement von Herrn Carsten Lenz, Projektleiter des beteiligten Bauunternehmers Wallbrecht Hannover :

„Im Laufe unserer Sichtbetonerfahrungen haben wir verschiedenste Schalungskonen und Kegel ausprobiert. Bessere Ergebnisse als die mit MARO haben wir nie erzielt.“

Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG
Adelheidstr.24
30171 Hannover
0511 / 28 398-0
0511 / 28 398-90
info@wallbrecht.de
www.wallbrecht.de